VOICEconTAKT
VOICEconTAKT

Medienbeiträge

Die große Musical Bühne in Godshorn

Radio Leinehertz 106.5

Radio LeineHertz
01.03.2019 Sendung Spektrum
2019-03-01 Teaser+ Ausschnitt T+L neu.mp[...]
MP3-Audiodatei [7.9 MB]
Begrüßung Nele DER MAGIER
8 Begrüßung Nele Jürgen.mp3
MP3-Audiodatei [12.3 MB]
LeineHertz Zuschauerbefragung
Tabaluga Lilli Zuschauer Befragung
14 Zuschauerbefragung kpl Jürgen.mp3
MP3-Audiodatei [8.1 MB]
Nachlese
21 T+L Nachlese kpl verst.mp3
MP3-Audiodatei [7.8 MB]

ECHO Langenhagen 

„Tabaluga und Lilli“– Die große Musical Bühne in Godshorn

 „Ich fühl wie du“ – das konnten wohl auch die Zuschauer des Musicals „Tabaluga und Lilli“ von sich behaupten als sie Herzen und Knicklichter schwenkten und dem Drachen und dem Mädchen aus Eis zusahen, wie sie zusammen durch die Kirche „Zum Guten Hirten“ in Godshorn schwebten.

In Kostümen von Drachen, Schneemännern, Eismädchen, Bienen, Wölfen, Füchsen, Pinguinen und Eisbären traten die Kinder und Jugendlichen des Chores “conVOICE“ am ersten Märzwochenende auf. Die Band “conTAKT“ spielte die stimmungsvolle Musik Peter Maffays. 

Die einjährige Vorbereitungszeit hat sich gelohnt, denn die Godshorner Kirche war bis zum letzten Platz belegt. Das Publikum war begeistert: “Fantastisch! Ich habe in der Zeitung davon gelesen und nun würde ich jederzeit wieder kommen, es war so schön!“.

Für die Veranstalter und Kinder ist das eine große Freude. Das Musicalprojekt auf die Beine zu stellen erfordert viel Planung und Feinschliff. Von Bastelnachmittagen bis zum gemeinsamen Kulissenaufbau wird alles in Teamarbeit bewältigt. Darauf sind alle mächtig stolz  und freuen sich, neuen Projekten entgegen zu sehen. Mehr Infos zu den Gruppen auf finden sich auf www.voicecontakt.de.

ECHO 09.03.2019

YOUTUBE 

LKHZ 

ConTakt und conVoice führen das Musical „Tabaluga und Lilli“ in der Kirche zweimal auf Von Stephan Hartung 

Godshorn. Es ist nur eine Probe, daher kann sie das machen: „Hallo, ich bin Tabaluga. Vielleicht kennt ihr mich noch aus dem vergangenen Jahr“, sagt Gina Bokisch und zieht sich den Kopf ihres Kostüms ab. Es ist Tabaluga, der kleine Drache von Sänger Peter Maffay. Im Vorjahr hatte das Musical schon vielen Menschen Freude gemacht, nun kehrt Tabaluga nach Godshorn zurück. Für heute und morgen jeweils ab 18 Uhr sind Aufführungen in der Kirche Zum Guten Hirten geplant.

„Tabaluga und Lilli“ heißt das Stück. Es ist ein Musicalprojekt des Chors conVoice und der Musikband conTakt der Godshorner Kirche. Es ist das neunte gemeinsame Musical, im Vorjahr gab es die Premiere der Maffay-Märchengestalt mit dem Titel „Tabaluga oder die Reise in die Vernunft“.

In der Fortsetzungsgeschichte wird Tabaluga, gespielt von Gina Bokisc, so langsam erwachsen – und verliebt sich in die schöne Eisprinzessin Lilli, die Kira Brökelmann darstellt. Aber die Liebe ist eben nicht ganz ohne Komplikationen. Der Schneemann Arktos (Ole Baumgart) ist nicht gewillt, dem kleinen Drachen seine Lilli zu überlassen.

Inklusive der Band führen 40 junge Darsteller das Stück auf. Die Vorbereitung dauerte fast ein Jahr. Das Drehbuch umfasst 31 Seiten. In den vergangenen Wochen standen intensive Übungsstunden in der Kirche und im benachbarten Gemeindehaus an. Gestern Abend gab es die Generalprobe. „Es war eine intensive Zeit, auch weil wir viele jüngere Kinder dabei haben. Die Größeren wollen nicht mehr“, sagte Jürgen Negelmann, Organisator und Tontechniker.

In die Kirche passen rund 400 Menschen. Im Vorjahr mussten sogar einige Besucher nach Hause geschickt werden. Für das aktuelle Stück ist erneut ein großer Ansturm zu erwarten. Der Einlass ist an beiden Tagen ab 17.30 Uhr möglich. Der Eintritt ist frei, nach der Aufführung wird aber um Spenden gebeten. Denn bevor sich der Vorhang hebt, sind bereits etwa 1400 Euro weg. 200 Euro kostet pro Auftritt die Gebühr, die die Godshorner für die Lizenz der Tabaluga-Figur zahlen müssen. Weitere 400 Euro kostet die Miete für die Lichttechnik von einer externen Firma. Für Dekoration und Kostüme sind eigentlich weitere 800 Euro fällig. „Wir denken aber, dass wir in diesem Jahr mit 600 Euro auskommen, weil wir noch manche Kostüme aus dem Vorjahr haben, vor allem Tabaluga“, sagte Negelmann.

40 Musiker der Band conTakt und Sänger des Chors conVoice sind an dem Musicalprojekt beteiligt.

LKHZ  01.03.2019

ECHO Langenhagen 

„Tabaluga und Lilli“ in Godshorn

 

Am ersten Märzwochenende verwandelt sich die Kirche „Zum Guten Hirten“ Godshorn zur Aufführung des Musicals „Tabaluga und Lilli“ in eine frostige Eiswelt, in der sich Eisbären,  Pinguine, Wölfe und Silberfüchse tummeln, doch was tun sie dort? Aber natürlich: als Gefolge des Schneemannes Arktos hausen sie in seinem Eispalast und obendrein hat sich dieser eine wunderschöne Tochter aus Eis erschaffen: Lilli. Schnell wird für den kleinen Drachen Tabaluga klar, dass er sich verliebt hat, doch was genau das bedeutet erfährt er erst auf einer Reise, die ihn zu vielen Freunden führt, welche ihm Rat geben und schließlich zu seiner Liebe führen.
Der Kinder- und Jugendchor  „conVOICE“ und die Band „conTAKT“ präsentieren „Tabaluga und Lilli“  am Freitag, den 1.3 und Samstag, den 2.3.2019 um jeweils 18 Uhr in der Kirche Godshorn. Der Eintritt ist frei.  Sie haben ein Jahr lang intensiv an dem Stück mit Liedern von Peter Maffay geprobt, doch zu dem Musical gehört nicht nur Gesang, Tanz und Schauspiel, nein, auch Kulisse und Deko wurden ebenfalls gemeinschaftlich bei Bastelnachmittagen gestaltet. Weitere Einblicke, vergangene Projekte und mehr Infos zu den gemeinsamen Proben gibt es auf der Internetseite www.voicecontakt.de

 

LKHZ 

Zu Beginn des Monats März war es wieder soweit. Der Godshorner Chor conVOICE und die Musikband conTAKT haben ein Musical aufgeführt. Diesmal stand Tabaluga, der von Rockstar Peter Maffay erfundene Drache, im Mittelpunkt. Es war das mittlerweile achte Mal, dass Chor und Band in der Kirche Zum Guten Hirten zu den unterschiedlichsten Themen ein Musical auf die Beine gestellt haben – und der Andrang war so enorm, dass das Organisationsteam schon jetzt an eine Fortsetzung denkt.

„Wir hatten an beiden Tagen guten Besuch, einmal sogar eine komplett volle Kirche. Einige Gäste mussten wir leider nach Hause schicken“, sagt Musical-Leiter Jürgen Negelmann. Der große Andrang habe auch dazu geführt, dass das Team eine große Summe an Spenden einnehmen konnte. „Am ersten Abend haben wir 400, am zweiten Abend 700 Euro erhalten“, berichtet Negelmann. Inklusive Kirchenbudget belaufen sich die Einnahmen damit auf rund 1500 Euro. „Damit können wir die gesamten Kosten begleichen.“ Wie berichtet, müssen die Godshorner in etwa eine solche Summe vorab berappen, bevor es überhaupt losgeht. Denn Musiker Maffay lässt sich die Urheberrechte an der Figur mit 200 Euro pro Abend bezahlen. Außerdem entstehen weitere Kosten, zudem sind Lichttechnik und Requisite sehr aufwendig. Genauso viel Aufwand übrigens bringen alle Teamer ein, die viel Zeit ehrenamtlich investieren.

 

Und wird es im Frühjahr 2019 dann zum neunten Mal ein Musical geben? „Viele Leute haben sich positiv geäußert. So wie es viele Kinder und Eltern wie auch ich sehe: Es wird im nächsten Jahr wieder ein Tabaluga-Musical geben“, sagt Jürgen Negelmann und betont, „dass interessierte Kinder und Jugendliche gern gesehen sind“.

Kostenfreies Mitmachen

 

Von Stephan Hartung

ECHO Langenhagen 

Mitmachen erwünscht bei Musical-Vorbereitung

 „Das mit dem Lampenfieber ist interessant“, sagt Jürgen Negelmann während der Proben für die nächste Musical-Aufführung in der Kirchengemeinde Zum Guten Hirten im Gespräch mit dem ECHO.

Er schaut dabei auf die 20 Kinder und Jugendlichen, die gerade singen und eine Choreografie einstudieren. Sie haben Spaß, lernen die Bewegungsabfolge sehr schnell.

Jürgen Negelmann fährt fort: „Und fast unbekümmert sind die Kinder bei der Aufführung in ihren Kostümen. Und da habe ich schon gedacht - wenn die Kinder das können, dann kann ich das auch“. So höre das Lernen nie auf, das Lampenfieber werde aber weniger. Das gemeinsame Musizieren bringe sehr viel, so seine Erfahrung, auch aus seinem Mitwirken im Posaunenchor.

Viele Lampen waren bei der jüngsten Musical-Aufführung auf die großen und kleinen Schauspieler, Sänger und Musiiker gerichtet, ihre Leistung überzeugte, das Publikum war begeistert. „Daraufhin gab es ein kurzes Überlegen, denn es ist viel Organisatorisches und Finanzielles zu stemmen, aber wir machen weiter“, sagt Jürgen Negelmann.

Einstudiert wird nun die Fortsetzung des bereits aufgeführten Musicals Tabaluga. „Treibende Kraft war immer schon und ist ohnehin meine Frau Cordula“, sagt Jürgen Negelmann. Und mit den vier Töchtern Nora, Nele, Lea und Ribanna gibt es schon eine Team-Konstante. Aber auch Gina Bockisch ist schon sehr lange dabei. Claudia Baumgart ist beim Einstudieren der Choreografie sehr engagiert. „Die Lieder im Musical sind mitreißend, weil die Melodien bekannt sind. Und außerdem können wir viele Tabaluga-Kostüme bei der Fortsetzung wiederverwenden“, sagt Jürgen Negelmann zum Musical „Tabaluga und Lilly“ aus der Feder von Peter Maffay.

Nicht nur aus der Godshorner Kirchengemeinde, auch aus der Nachbarschaft kommen die kleinen Schauspieler. „Denn wir sind ja offen dafür“, sagt Jürgen Negelmann. 20 Kinder im Alter zwischen fünf und 13 Jahren sind montags bei den Proben eigentlich immer mit dabei. Je näher der Termin der Aufführung naht, desto emsiger wird die Beteiligung, so die Erfahrung.

Dann kann es sein, dass 40 Kinder und Jugendliche teilnehmen möchten. „Doch das in Ordnung, wir müssen halt Nerven haben. Vieles wird erst auf den letzten Drücker gelernt“, sagt Jürgen Negelmann. Dass die Ausstattung nach und nach besser werde, sei durchaus ein beruhigender Faktor.

Dazu gehört das neue Mischpult mit 16 Kanälen, natürlich digial, was beim Aussteuern des Klangs in der Kirchen eine große Verbesserung biete. Auch hier überraschten ihn wieder Kinder, denn unvermittelt stand der ein oder andere schon an seiner Seite und lernte gleich, wie es geht. 
Bis zur nächsten Aufführung am Sonntag, 24. Juni, beim Sommerfest der Gemeinde, muss noch viel gelernt werden. Der Godshorner Chor conVOICE und die Musikband conTAKT wirken dann zusammen mit den vielen kleinen Schauspielern auf der Bühne gemeinsam. Aber alle sind zuversichtlich unter dem Motto „Das Erlebnis zählt".

Wer noch mitmachen möchte, findet weitere Informationen auf der Internetseite www.voicecontakt.de.

 

Von Gabriele Gosewisch

Druckversion | Sitemap
© Jürgen Negelmann